Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen

Herzlich Willkommen auf der Seite des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen!

Vielleicht wundern Sie sich, dass der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen hier extra erwähnt wird.

Denn die Feuerwehr ist eine gesetzliche Aufgabe der Gemeinden, die Freiwillige Feuerwehr Helmarshausen mit Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung also eine Abteilung der Stadt Bad Karlshafen.

Daneben gibt es aber auch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen: laut Vereinssatzung fördert der Verein das Feuerwehrwesen und die Jugendfeuerwehr in der Stadt Bad Karlshafen, pflegt die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes und die sozialen Belange der Feuerwehrmitglieder. Jeder kann Mitglied im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen werden und durch seinen Beitrag das Feuerwehrwesen fördern. Ohne die Unterstützung des Vereins und seiner Mitglieder und einiger großzügiger Spender wären viele Leistungen, die von der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen erbracht werden, nicht möglich:

Verbesserung der Ausrüstung: Mit Mitteln des Vereins wird die Ausrüstung der Einsatzabteilung erweitert und verbessert: z.B. unterstützte der Verein den Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses (2008), finanzierte die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen zur Sicherung des Atemschutzeinsatzes und die Beschaffung eines Manschaftstransportfahrzuegs (1996) oder auch viele kleinere Gegenstände. Damit entlastet der Verein den öffentliche Haushalt und trägt dazu bei, dass der Schutz für die Bürger verbessert wird.

Förderung der Jugendarbeit: Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Helmarshausen ist kostenlos. Der Verein trägt einen erheblichen Teil der Kosten, z.B. für Zelte, Ausflüge und Ausrüstung der Kinder und Jugendlichen.

Kulturträger: Schließlich ist der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen auch ein wichtiger Kulturträger in der Stadt Bad Karlshafen: Mit der Ausrichtung von Osterfeuer und Weihnachtsmarkt sowie weiteren Festen und Veranstaltungen wie Vereinsfahrten, Spielen ohne Grenzen und der Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft der Helmarshäuser Vereine und Verbände trägt der Förderverein einen großen Beitrag zum kulturellen Leben in der Stadt bei. Auch der Oldtimer-Gerätewagen wird vom Verein als Traditionsfahrzeug unterhalten. Und die Erlöse der Veranstaltungen kommen wiederum der Feuerwehrarbeit zugute.

Bei all diesen Aktivitäten ist der Verein natürlich auf Unterstützer angewiesen.

Was wäre ein Ort ohne seine Feuerwehr?

Wollen Sie den Förderverein und damit die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen unterstützen?

Wir informieren Sie gern! Kontaktdaten finden Sie oben unter "Kontakt".

Und unter "Mitglied werden" können Sie ganz einfach einen Mitgliedsantrag herunterladen: Einfach ausfüllen und de Vorstand zukommen lassen.

verein_I.jpg
verein_jhv.jpg