Liebe Besucher!

Auf diesen Seiten erhalten Sie einige Tipps und Hinweise zum richtigen Verhalten im Notfall und Informationen darüber, wie Sie möglichen Gefahren vorbeugen und im Ernstfall vielleicht Leben retten können.

Allerdings können wir an dieser Stelle keinen absolut richtigen Handlungsleitfaden geben - wir können Sie nur über einige grundsätzliche Verhaltensregeln informieren.

Dennoch: Wer Gefahren vorbeugt, geht ein geringeres Risiko ein, selbst in eine Gefahrenlage zu geraten. Und wer bei Gefahr genau weiß, was zu tun, hat ein geringeres Risiko, verletzt oder gar getötet zu werden. Unsere Informationen sollen ein wenig dazu beitragen, Ihre - und auch unsere Sicherheit als ehrenamtliche Einsatzkräfte - zu verbessern.

Weitere wertvolle Tipps und Hinweise zum Vorbeugen vor Gefahren und zum richtigen Verhalten im Notfall erhalten Sie bei Ihrer Feuerwehr vor Ort, bei den anderen Hilfsorganisationen und Vereinigungen, beim Schornsteinfeger und anderen Fachleuten sowie beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz: www.bbk.bund.de

Unsere Ratschläge…

… zum Verhalten im Notfall:

… zum Vorbeugen vor Gefahren:

Selber helfen: Mitmachen!