Ausgediente Weihnachtsbäume beseitigt

Wohin mit den alten Weihnachtsbäumen? Traditionell hilft in Helmarshausen – wie auch in vielen anderen Gemeinden des Altkreises Hofgeismar – die Jugendfeuerweh bei der Beantwortung dieser Frage. Denn auch in diesem Jahr sammelten die Kinder und Jugendlichen wieder die nadeligen Bäume ein, unterstützt von ihren Betreuern, Helfern der Einsatzabteilung sowie zwei Landwirten. Vier Gruppen zogen durch die Helmarshäuser Altstadt und über den Mittelberg, um die Bäume zu Sammelplätzen zu ziehen und anschließend per Traktor nach Bad Karlshafen zu bringen. Hier werden die Bäume Ostern auf dem Campingplatz als Brennmaterial für das Osterfeuer dienen. Die Baumsammelaktion war für die Weihnachtsbaumbesitzer wieder kostenlos – die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr baten aber die Helmarshäuser wieder um eine kleine Spende für die Jugendarbeit der Feuerwehr.

Allen Spendern und Helfern sei auf diesem Wege herzlich gedankt!
Die Jugendfeuerwehr Helmarshausen trifft sich montags ab 18 Uhr für Kinder ab acht Jahren und mittwochs ab 18.30 Uhr für Jugendliche ab 12 im Jugendraum am Feuerwehrgerätehaus.