Mit dem „Fletscher“ auf Oldtimer-Tour

Mit dem im letzten Jahr aus dem aktiven Einsatzdienst herausgenommenen Gerätewagen GW ging es am Pfingstwochenende auf große Tour: Hermann Klöckner und Marcus Dittrich nahmen mit dem 35 Jahre alte Fahrzeug, das vom Verein der Feuerwehr Helmarshausen übernommen wurde, am internationalen Oldtimertreffen in Schönstadt (bei Marburg) teil. Über 80 Oldtimer aus ganz Europa waren zu dem Treffen am Pfingstwochenende angemeldet, damit war es das größte Feuerwehr-Oldtimertreffen in Deutschland in diesem Jahr. Leider beschränkte sich die Teilnahme des Helmarshäuser „Oldies“ aus zeitlichen Gründen nur auf den Pfingstsamstag, doch trotzdem konnten einige schöne Eindrücke gesammelt werden. Neben Gesprächen mit neuen und bekannten Oldtimerfreunden wurden viele klassische Feuerwehrfahrzeuge –darunter auch einige Unikate- besichtigt. Die Palette reichte von den typischen deutschen Magirus-Rund- und Eckhauberfahrzeugen bis hin zu exotischen Modellen aus England, die „wie beim Juwelier“ herausgeputzt waren. Gekrönt wurde der Tag von einer Ausfahrt der historischen Fahrzeuge: In Kolonnenfahrt ging es durch die Region rund um Marburg. Die noch junge Helmarshäuser Oldtimergruppe freut sich nach diesem Erlebnis schon auf weitere Oldtimertreffen.