Brandschutzerziehung im Kindergarten

„Hurra, heute gehen wir zur Feuerwehr“, freuten sich die fünf- und sechsjährigen Kinder des evangelischen Kindergartens Helmarshausen. Einmal im Jahr besuchen die Kinder im Rahmen der Brandschutzerziehung die Feuerwehr. Dabei stehen nicht nur das Betrachten der Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände im Vordergrund, sondern vor allem das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes.

Anhand eines kleinen Brandhauses zur Simulation von Rauchentwicklung erklärten die Brandschützer zum Beispiel, dass Rauch nach oben steigt und die Kinder sich im Ernstfall in Bodennähe bewegen sollen. An einer Notrufanlage lernten die Kinder außerdem, wie man einen Notruf richtig absetzt. Anschließend wurde ihnen erklärt, wozu die Feuerwehr ihre verschiedenen Geräte und Ausrüstungsgegenstände benötigt. „Ganz schön viel, was die alles anziehen müssen“, staunten die Kinder über die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes mit Atemschutzgerät. Zur Brandschutzerziehung gehörte außerdem eine Feueralarmprobe im Kindergarten auf dem Klostergelände.

Natürlich durften zum Abschluss alle Kinder auch einmal im Feuerwehrauto sitzen und mit einem Strahlrohr spritzen.