90. Jubiläum

Am Samstag, d. 31.08.2024, war es endlich soweit: Die Freiwillige Feuerwehr Helmarshausen feierte bei bestem Wetter ihr 90jähriges Jubiläum mit einem großen Fest.

Um 12:00 startete die „Helfermeile“, auf der allerlei spannende Themen aus dem Rettungswesen zu bestaunen waren. Neben der Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Großeneder, präsentierte sich auch der Einsatzleitwagen 2 des Katastrophenschutzzuges des Landkreises Kassel, die Dekontaminationsanlage des ABC-Zuges Höxter, die Drehleiter Hofgeismar und das DRK Hofgeismar mit Fahrzeugen aus dem Rettungsdienst, einer ehrenamtlichen Einheit des Katastrophenschutzes und der Hundestaffel. Natürlich konnten auch die Feuerwehrfahrzeuge des Gastgebers bestaunt werden.

Am Stand der Brandschutzaufklärung des Landkreises Kassel erklärten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Helmarshausen wie man sich im Falle eines Wohnungsbrandes richtig verhält. Speziell für die Kinder gab es eine Spritzenwand, eine Hüpfburg und die Möglichkeit sich Glitzertattoos machen zu lassen, während sich die Erwachsenen am Stand der DKMS typisieren lassen und am Stand des Feuerwehr Online Shops Kleinigkeiten rund um die Feuerwehr erwerben konnten. Außerdem war ein Überschlagssimulator vor Ort und Interessierte konnten eine Wärmebildkamera ausprobieren und ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischen. Das große Highlight waren die Vorführungen der Höhenretterstaffel des Landkreises Kassel, der auch die Helmarshäuser Kameradin Isabelle Gobrecht und Kamerad Jannes Pitz angehören. Um die Übungen realisieren zu können, hatte die Firma Sander Haus auf Hofgeismar einen Kran zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön schonmal an dieser Stelle!

Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr Helmarshausen selbst. Wie immer gab es kalte Getränke und einen Grillstand mit Pommes, Bratwurst und „Manta-Platte“. Die Eltern der Jugendfeuerwehr sorgten gegen eine Spende für Kaffee und Kuchen. Außerdem wurden die Helmarshäuser Kameraden vom DRK Bühne unterstützt, das die Besucher mit reichhaltigen Gyrostellern verwöhnte. Gegen Abend öffnete ein Cocktailstand, der von einer kleinen Gruppe Helmarshäuser betrieben wurde. Beim Festkommers am Abend führte Matthias Strutzke als Vereinsvorsitzender auf der liebevoll hergerichteten Bühne (zur Verfügung gestellt durch die Spedition Kreykenbohm; auch hier schonmal: Herzlichen Dank!) durch das Programm. Im Rahmen eines Rückblickes auf 90 Jahre Feuerwehrgeschichte und die damit einhergehenden Veränderungen machten es sich die Kameraden Wilfried Hohmeister, Wolfgang Becher, Andreas Hohmeister und Welf Steinheisser zu einem „Stammtisch“ auf der Bühne gemütlich und plauderten dabei so allerhand aus dem Nähkästchen. Nach diesem humorvollen Programmpunkt wurde es nochmal förmlich: Bürgermeister Marcus Dittrich übergab offiziell das neue Mannschaftstransportfahrzeuge an den Wehrführer Andreas Hohmeister. Anschließend fand eine weitere Übergabe statt, auf die sich die Feuerwehrkameraden schon lange freuten: Der Geschäftsführer der ansässigen Firma Krebs & Riedel, Dipl.-Vw. Florian Riedel, überreichte einen von der Firma gespendeten AED (Automatischer Externer Defibrillator). Dieser soll im Außenbereich des Bürgerhauses Helmarshausen angebracht werden und wird allen Bürgerinnen und Bürgern von Helmarshausen in einer Notsituation zur Verfügung stehen. Der Vereinsvorsitzende Matthias Strutzke dankte der Firma Krebs & Riedel für ihr gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung und betont, dass dies heute keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Schon am Nachmittag wurde ein durch die Kasseler Sparkasse gespendeter AED der Feuerwehr übergeben. Dieser wird auf eines der Feuerwehrfahrzeuge der Helmarshäuser Feuerwehr verlastet, um die Einsatzkräfte bestmöglich zu unterstützen. Anschließend richteten weitere Ehrengäste ihre Glückwünsche und Grußworte an die Feuerwehr Helmarshausen, darunter Stadtverordnetenvorsteherin Marie Luise Niemetz, die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher und Landtagsabgeordneter Oliver Ulloth. Auch Kreisbrandmeister Guido Scherp überbrachte stellvertretend für Landrat Andreas Siebert und Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek herzliche Glückwünsche und beste Grüße. Für den Kreisfeuerwehrverband richteten Vorstandsmitglied Sven Messerschmidt und für den DRK Ortsverband Hofgeismar Michael Hoff und Patrick Abt ihre Grußworte an die Helmarshäuser Kameradinnen und Kameraden. Zum Schluss schenkten die Kameraden der extra angereisten Partnerfeuerwehr Jaderberg noch ein persönliches Geschenk: Ein Ortsschild, das die Helmarshäuser stets daran erinnern soll, dass die Jaderberger nur 208 km entfernt sind.

Nach Beendigung des Festkommers begann die Beachparty auf dem Bürgerhausplatz. Die Feuerwehr Helmarshausen hatte für das richtige Beachflair Sand aufgeschüttet und Liegestühle verteilt. Auch hier ein herzliches Dankeschön an die Fa. Schaperdot Erdbau aus Beverungen, ohne die das Aufschütten des Sandes nicht möglich gewesen wäre! Es wurde noch bis in die Nacht gefeiert.

Die Feuerwehr Helmarshausen bedankt sich ganz herzlich bei allen, ohne die ihr Geburtstag nicht so ein Erfolg gewesen wäre:

Außerdem bedankt sich die Feuerwehr Helmarshausen bei allen Spenderinnen und Spendern:

18.10.24:
23.09.24: