Zum Anzeigen der Dateien benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie unter http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html finden.
AKTUELLES |
ÜBER UNS |
FAHRZEUGE |
VEREIN |
JUGEND FEUERWEHR |
RAT UND HILFE |
LINKS |
EINSÄTZE UND MELDUNGEN |
INTERN |
LANDKREIS KASSEL. Mit 50.000 Euro fördert die EAM-Stiftung 22 regionale soziale Projekte in elf Landkreisen, darunter gleich drei im Landkreis Kassel. „Insgesamt haben sich 227 Initiativen und Organisationen mit ihren Projekten um die Stiftungspreise beworben“, erklärte Astrid Klinkert-Kittel, Landrätin des Landkreises Northeim und Vorsitzende des Stiftungskuratoriums. „Herzlichen Dank an alle Bewerberinnen und Bewerber.“ Förderschwerpunkte waren die Bereiche „Heimatpflege und Heimatkunde“, „Denkmalschutz und Denkmalpflege“ sowie der Jugend- und Nachwuchsbereich der Fördergebiete „Feuer-, Arbeits- und Katastrophenschutz“ und „Rettung aus Lebensgefahr“. EAM-Geschäftsführer und Mitglied des Stiftungsvorstands Olaf Kieser hob das soziale Engagement der Stiftung hervor: „Die EAM-Stiftung ist seit vielen Jahren eine feste Größe für die sozial engagierten Vereine und Organisationen. Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es für uns wichtig, diesen gemeinnützigen Einsatz zu unterstützen.“ Bereits zum 18. Mal unterstützt die EAM mit ihrer Stiftung gemeinnützige Projekte.
Der Arbeitskreis Geschichte und Dorfentwicklung Ehrsten e. V. in Calden erhält 2.000 Euro für Errichtung von Naturlehrtafeln in der Gemarkung Ehrsten. Die Tafeln sollen im Nahbereich des Ortes aufgestellt werden, gut mit dem Kinderwagen zu erreichen sein und zugleich zu ausgiebigen Spaziergängen einladen. Ziel ist es, Kinder und ihre Eltern zu Bewegung an der frischen Luft zu animieren und interessantes Wissen über die Flora und Fauna in der Region zu vermitteln.
Mit weiteren 2.000 Euro wird der Verband der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes e. V. unterstützt. Der Verband möchte den etwa 180 Kindern, die derzeit in zwölf Kinderfeuerwehren aktiv sind, einen Bausatz für einen Nistkasten zur Verfügung stellen. Ziel ist es, mit einem Bezug zur Natur den Umgang mit Werkzeugen und Materialen zu fördern und die Kreativität zu steigern. Mit dem Bau der Nistkästen erfüllen die Kinder zudem einen Teil des hessischen vierstufigen Feuerwehrabzeichens „TATZE“.