Sparkassen Versicherung
LED-Beleuchtungssystem für die Feuerwehr übergeben

Die Feuerwehren der Stadt Bad Karlshafen haben durch die Sparkassenversicherung (SV) eine neue Möglichkeit erhalten, bei Dunkelheit Einsatzstellen besser Auszuleuchten: Andreas Haas, Direktionsbevollmächtigter der SV Kommunal, und Christian Kindling von der SV-Generalagentur in Bad Karlshafen, übergaben jetzt ein mobiles LED-Beleuchtungssystem an Stadtbrandinspektor Stephan Pedall, den stellvertretenden Wehrführer Welf Steinheisser (Helmarshausen) und Bürgermeister Marcus Dittrich. Dieser dankte im Namen der Stadt für das kostenfrei von der SV zur Verfügung gestellte System im Wert von rund 1.1000 Euro. „Damit wird die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet“, freut sich Dittrich.

„Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher haben sich die Sparkassen-Versicherung und die SV Kommunal entschlossen, die Feuerwehren mit einem hochwertigen tragbarem LED-Beleuchtungssystem zu unterstützen“, erläutert Andreas Haas. Das multifunktionale LED-System des Herstellers Rosenbauer wird mit Akku betrieben und soll dann zum Einsatz kommen, wenn es mit der Lichtversorgung schwierig wird – insbesondere bei Einsätzen, bei denen die Stromversorgung eine Herausforderung ist, z. B. bei Hochwasser oder in unwegsamem Gelände. Einsatzstellen können mit den LED-Scheinwerfern ohne zusätzliche Stromquellen optimal ausgeleuchtet werden.

Die Sparkassen-Versicherung und SV Kommunal fördern seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben die Feuerwehr und der Versicherer stets den Schutz und die Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Die SV plant, bis 2026 über 800 versicherte Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL jeweils ein kostenloses LED-Beleuchtungssystem zur Verfügung zu stellen. Sie investiert damit fast eine Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.

20230615_uebergabe_licht.jpg