Vereinsfahrt in den Bayrischen Wald

Vom 03.-07. Oktober 2018 machte die Feuerwehr eine Vereinsfahrt, die alle zwei Jahre stattfindet. Diesmal ging die Reise mit dem Bus in den Bayrischen Wald nach Rimbach. Das Ferienhotel Kollmerhof war für diese Zeit unser Domizil. Bei super Wetter haben die 43 Teilnehmer einiges schönes erlebt und gesehen.

Am ersten Tag ging es zur Besichtigung einer Brennerei, mit Kostproben der feinen Liköre und Schnäpse. Danach ging die Fahrt in das Glasdorf Arnbruck, wo man den Glasbläsern bei ihrer kunstvollen Arbeit in der Glashütte zuschauen konnte. Ein Spaziergang durch die Erlebnisgärten mit Skulpturenpark und Bauerngarten mit vielen schönen kunstvollen Glasfiguren schloss sich an. In Zwiesel bei der Firma sahen wir die größte Pyramide aus Weingläsern und weitere schöne Kristallprodukte. Am späten Nachmittag führte uns unser Reiseleiter Sepp noch auf den Großen Arber, der mit 1.455 Metern der höchste Berg im Bayrischen Wald ist. Bei Sonnenschein genossen wir eine großartige Aussicht, auch in das Nachbarland Tschechien.

Unser super Busfahrer brachte uns am zweiten Tag in die drei Flüsse Stadt Passau. Nach einer Stadtführung ging es auf das Kristallschiff und wir fuhren auf der Donau bis Kasten in Österreich und wieder zurück nach Passau. Auf der Veste Oberhaus, einer der größten Burganlagen Europas bietet sich ein Ausblick der besonderen Art. Nach einem gemeinsamen Abendessen haben wir einen Kegel- und Filmabend über den Bayrischen Wald erlebt.

Der dritte Tag führte uns zum Ruhmestempel der Walhalla, auch hier wieder eine tolle Aussicht auf die Donau und Regensburg. Danach ging es zum geführten Stadtrundgang nach Regensburg, anschließend haben wir die Stadt allein erkundet. Ein bunter Abend mit Tanzmusik und bayrischen Buffett rundete eine tolle Reise in den Bayrischen Wald ab.

Alle Mitreisenden waren voller Lob für die super gut ausgearbeitete Fahrt. In zwei Jahren ist es geplant den Spreewald anzusteuern.

Am 23.11.2018 um 19 Uhr möchten wir gemeinsam Bilder der Fahrt im Gerätehaus der Feuerwehr Helmarshausen anschauen.

Gruppenfoto_Fahrt.jpg