Neues Löschfahrzeug eingetroffen:
HLF 10 ab sofort einsatzbereit!

Am Mittwochmorgen, 18. Juni, hieß es für einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen früh aufzustehen. Denn es ging nach Giengen (Brenz) zur Firma Ziegler, um das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen abzuholen. Gegen 20 Uhr trafen die Feuerwehrleute nach einer ersten Unterweisung beim Hersteller mit dem neuen Fahrzeug wieder in Helmarshausen ein, wo sie mit einer Wasserfontäne von den daheimgebliebenen Kameraden aus Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung begrüßt wurden.

Das neue Löschgruppenfahrzeug auf Mercedes-Benz-Fahrgestell ersetzt das bisherige Löschgruppenfahrzeug LF 16, das nach 27 Jahren im Einsatzdienst ausgemustert wurde. Das neue Fahrzeug stammt aus einer Sammelbeschaffung des Landes Hessen und verfügt über eine Feuerlöschkreiselpumpe mit 2000 Litern Pumpleistung/Minute, einen Löschwasserbehälter mit 1.200 Litern Inhalt sowie eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung, daher wird das Fahrzeug auch offiziell als HLF geführt. Daneben verfügt das Fahrzeug über einen Lichtmast, einen Stromerzeuger und eine Umfeldbeleuchtung.

In den nächsten Tagen werden alle Einsatzkräfte intensiv an dem neuen Fahrzeug ausgebildet, damit im Einsatzfall auch jeder Handgriff sitzt. Außerdem werden noch einige Ergänzungen der Beladung vorgenommen. Im September soll das Fahrzeug im Rahmen des 80-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen offiziell übergeben werden.

Foto von der Abholung bei der Firma Ziegler

Weitere Informationen zum neuen Löschgruppenfahrzeug folgen.

10.03.24:
24.02.24: