Osterfeuer:
Gutes Wetter, viele Gäste

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen lockten am Ostersonntag hunderte Besucher zum Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen auf die Krukenburg.

Das Fest hatte um 17 Uhr mit einem Ostereiersuchen für Kinder in der Ruine der Burg begonnen, außerdem gab es eine Oster-Olympiade mit Sackhüpfen, Eierlauf und Ostereier-Schätzen und die Kinder konnten am Lagerfeuer Stockbrot backen.

Nach einer Osterandacht, die Pfarrer Deutsch (Langenthal) in der Ruine der Burgkirche gehalten hatte, entzündete der Pfarrer mit der Osterkerze die Fackel, mit der das Osterfeuer gegen 19.30 in Flammen aufging. Die Gäste bewunderten das große Feuer, das bis in die Nacht für Licht und Wärme sorgte, während die Helfer der Feuerwehr sie mit Bratwurst und Getränken versorgten.

Gegen 1.00 Uhr schloss die Feuerwehr dann ihre Buden, am Ostermontag räumten die Feuerwehrleute die Burg wieder für den normalen Besucherbetrieb auf. Die ehrenamtlichen Helfer waren von Karsamstag bis Ostermontag im Dienst, um den Einwohnern und Gästen ein schönes Fest vor historischer Kulisse zu bieten. Schwierig ist dabei in jedem Jahr der Transport aller Gegenstände auf die Burg, da das Burgtor nur für kleine Fahrzeuge passierbar ist. Die Stadt Bad Karlshafen stellte dafür zwei Fahrzeuge des Bauhofes zur Verfügung.

Belohnt wurde die Arbeit durch den guten Besuch, dafür dankt die Feuerwehr Helmarshausen allen Gästen sowie allen Helfern und Unterstützern.

2011_04_osterfeuer_1.jpg
2011_04_osterfeuer_2.jpg