Osterfeuer am 4. April:
Besucher trotzen Regen

Beim Aufbau war es noch trocken: Am Samstag- und Sonntagnachmittag, als die Helfer der Feuerwehr Helmarshausen das Osterfeuer vorbereiteten, war zunächst von Regen keine Spur. Erst kurz vor Beginn des Festes setzte typisches April-Schauerwetter ein. Trotzdem ist der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen mit der Zahl der Besucher beim Osterfeuer zufrieden: Denn trotz des Regens kamen die Gäste auf die Krukenburg.

Ab 17 Uhr konnten Kinder auf dem Burggelände kostenlos Ostereier suchen und Stockbrot backen. Mit Grill- und Getränkestand sorgte die Feuerwehr für das leibliche Wohl der Besucher. Natürlich gab es auch selbst gemachten Eierpunsch.

Um 19 Uhr gab Helmarshausens Pfarrer Martin Rautenkranz nach einer kurzen Andacht dann die Flamme der Osterkerze weiter an die Feuerwehr: Markus Rudolff und Matthias Wiesensee entzündeten mit einer Fackel das Osterfeuer.

Am Ostermontag bauten die Feuerwehrleute dann die Stände und Sitzgarnituren wieder ab, beseitigten die Reste des Osterfeuers und verfrachteten alle Gegenstände durch den engen Torbogen wieder ins Tal.

Der Erlös des Osterfeuers kommt der Feuerwehrarbeit in Helmarshausen zu Gute. Vielen Dank den Helfern und Besuchern!

2010_04_04_osterfeuer_1.jpg
2010_04_04_osterfeuer_2.jpg