Am Freitag, 4. Dezember:
Weihnachtsmarkt am Alten Rathaus

Nordhessens kleinster, aber auch gemütlichster Weihnachtsmarkt öffnet wieder seine Pforten: Am Freitag, 4. Dezember 2009, lädt die Jugendfeuerwehr Helmarshausen zu ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt in der Helmarshäuser Altstadt ein. Ab 16 Uhr öffnen die Buden und Stände in der historischen Steinstraße am Alten Rathaus ihre Pforten. Um 18 Uhr wird der Nikolaus dem Weihnachtsmarkt seinen Besuch abstatten und die Kinder beschenken. Außerdem gibt es ein Kinderprogramm, für musikalische Unterhaltung sorgt zwischen 17 und 18 Uhr der Posaunenchor Lauenförde.

Die Freiwillige Feuerwehr Helmarshausen kümmert sich derweil wieder um das leibliche Wohl der Besucher: Ab 16 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im beheizten Zelt. Natürlich gibt es wieder warme (und auch kalte) Getränke wie Glühwein (frisch vom Lagerfeuer), Kakao und Tee. Den Hunger stillen können Besucher bei Feuerwehr-Pilzpfanne und Grillstand. In verschiedenen Buden finden Besucher weihnachtliche Geschenkideen. Vor der weihnachtlich beleuchteten historischen Kulisse zwischen Rathaus und Fachwerkhäusern soll der Markt am Abend dann gemütlich ausklingen.