Delegation in Bad Suderode:
Partnerwehr besucht

Am 28. Februar fand im Kurzentrum Bad Suderode die Jahreshauptversammlung der Helmarshäuser Partnerwehr und dessen Vereins statt. Die seit 1990 bestehende Partnerschaft zu der Freiwilligen Feuerwehr in Sachsen-Anhalt wurde auch dieses Jahr durch den Besuch von Wehrführer Andreas Hohmeister und zweier Aktiven aus Helmarshausen gepflegt.

Die Versammlung verlief mit ihren Tagesordnungspunkten ähnlich wie die eigenen Jahreshauptversammlungen in Helmarshausen und dauerte etwa zwei Stunden. Der Inhalt der vorgetragenen Berichte spiegelte ebenfalls die gleichen Probleme wieder: Land und Kommunen sind pleite, Aktivenschwund durch mangelndes Arbeitsangebot, Abwanderung nachrückender Aktiver,...

Erschwerend kommt in Bad Suderode hinzu, dass die Wehr seit Jahren in einer provisorischen Unterkunft Dienst tun muss. Fehlende Gelder und andere Prioritäten ermöglichen keinen Neubau, sodass Anträge auf ein neues Gerätehaus wiederholt abgelehnt wurden. Erfreulich zu berichten ist die Anschaffung eines sogenannten „Voraus-Rüst-Wagens“ (VRW). Dafür wurden die zwei kleineren Fahrzeuge abgemeldet. Die Technik und Gerätschaften wurde aus den alten Fahrzeugen ausgebaut und in etlichen Stunden Eigenleistung und durch finanzielles Zutun des Vereins in das neue Fahrzeug eingebaut. Durch Schlüsselübergabe an Wehrleiter Andreas Schwab durch Bürgermeister Gerd Sauer wurde das Fahrzeug offiziell übernommen.

Zum Ende der Veranstaltung hatten die Gäste das Wort und Andreas Hohmeister überbrachte die besten Grüße der Wehr Helmarshausen sowie die Einladung zum diesjährigen 75. Jubiläum in Helmarshausen. Gegen 19:00 Uhr wurde die Sitzung geschlossen und zu einem bunten Abend in den nahliegenden Felsenkeller geladen. Der Einladung folgend wurde ein schöner Abend mit den Kameraden verbracht. Die Rückreise erfolgte am Sonntag.

Link:

Freiwillige Feuerwehr Bad Suderode