Gut besucht:
30. Weihnachtsmarkt

Das Wetter hat mitgespielt: Der Weihnachtsmarkt der Jugendfeuerwehr Helmarshausen in der historischen Steinstraße am Alten Rathaus war wieder ein voller Erfolg. Und während es am Freitagvormittag und auch am Samstag beim Abbauen in Strömen regnete, blieb es während des Weihnachtsmarktes trocken. So kamen wieder viele Besucher, um sich bei Feuerwehr-Pilzpfanne, Bratwurst und Pommes oder Kuchen zu stärken. Natürlich gab es auch Glühwein vom Lagerfeuer, Kakao, Tee und andere heiße und kalte Getränke. Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr wie immer von der Einsatzabteilung.

Neben den Feuerwehr-Ständen waren auch wieder einige Marktbeschicker gekommen und erweiterten das weihnachtliche Angebot: Holzarbeiten, italienische Schinken- und Wurstspezialitäten, Kristalle und Steine sowie weihnachtliche Bastel- und Dekoarbeiten gab es zu kaufen. Auch die Sieburg-Grundschule und die Feuerwehrfrauen hatten wieder einen Stand, an dem sie selbst gebstelte Weihnachtsartikel anpriesen.

Für die Kinder ein Höhepunkt war natürlich wieder der Besuch des Nikolauses. Pünktlich um 18 Uhr fuhr der Mann mit dem weißen Rauschebart im Feuerwehrwagen vor und verteilte kleine Geschenke an die Kinder.

Der Weihnachtsmarkt der Jugendfeuerwehr wird seit 1978 vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen veranstaltet. In den ersten Jahren fand der Markt am Marktplatz, dann vor dem Cafe Schürmann statt. Seit das Alte Rathaus wieder zum Stadtmittelpunkt wurde, wird der Markt vor der historischen Kulisse der Fachwerkhäuser in der Steinstraße veranstaltet.

Die Jugendfeuerwehr Helmarshausen dankt allen Helfern und Spendern für die Unterstützung des Weihnachtsmarktes!

2008_12_05_weihnachtsmarkt_I.jpg
2008_12_05_weihnachtsmarkt_II.jpg