Feuerwehr-Leistungswettkämpfe:
Dritter Sieg in Folge!

Große Freude herrschte am Sonntag bei den Helmarshäuser Feuerwehrleuten: Beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungswettkämpfe in Trendelburg erreichte die Wettkampfgruppe den ersten Platz. Damit fuhren die Helmarshäuser den dritten Sieg in Folge ein - nach 2006 und 2007 - und sicherten sich somit den Wanderpokal des Landkreises Kassel, der nun einen Ehrenplatz im neuen Feuerwehrhaus bekommen wird.

Leider nur sechs Mannschaften aus dem Landkreis Kassel waren am Sonntagmorgen um 8 Uhr in Trendelburg zum fairen Wettkampf angetreten. Unter den Augen der Schiedsrichter aus dem benachbarten Werra-Meißner-Kreis standen zunächst im theoretischen Teil die Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen (Fragebogen) und anschließend eine Übung aus dem Programm: innerhalb von acht Minuten war ein vollständiger Löschangriff mit drei C-Rohren über Leitergerüst, Hürde und Bahngleise vorzunehmen. Die Wasserversorgung musste mittels Saugschläuchen aus einem offenen Gewässser hergestellt werden. Zum Abschluss mussten vier Feuerwehrknoten gebunden werden.

Mit 15 Punkten Vorsprung gewann am Ende die Helmarshäuser Wehr vor der Wehr aus Heisebeck, auf dem dritten Rang landete Trendelburg. Damit wird die Feuerwehr Helmarshausen den Landkreis Kassel am 14. Juni beim Bezirksentscheid des Regierungsbezirks Kassel in Vellmar vertreten. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Gleich nach dem Eintreffen in Helmarshausen gratulierte auch Bürgermeister Ullrich Otto der erfolgreichen Wettkampfgruppe. Die Gruppe bestand aus: Frank und Marcus Dittrich, Jan Haber, Andreas Hohmeister, Michael Klöckner, Michael Krause, Josef Riepe, Dennis Sonntag und Robert Tutschku.

10.03.24:
24.02.24: