Feuerwehr-Anhänger (FwA)

Neben den drei Einsatzfahrzeugen besitzt die Feuerwehr Helmarshausen außerdem einen Feuerwehranhänger (FwA) der Firma Ziegler, Baujahr 1967. Der Anhänger wurde vor einigen Jahren generalüberholt und dient seit 2009 dem Transport der Ölwehr-Beladung (Ölsperre für die Diemel, Ölschlängel, Abdichtmaterial).

Der Anhänger wurde ursprünglich beschafft, um bis zur Indienststellung des GW 1989 die Geräte zur technischen Hilfeleistung unterbringen und zur Einsatzstelle transportieren zu können (auch wenn er so aussieht: der Anhänger war nie ein Tragkraftspritzenanhänger). Daneben kann der Anhänger für sonstige Transportaufgaben (z. B. Transport der Zelte) genutzt werden.

Gezogen werden kann der Anhänger vom LF 8/6 oder vom LF 16.

Pulverlöschanhänger (PLA)

Außerdem besitzt der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen seit Januar 2008 einen historischen Pulverlöschanhänger. Der Anhänger mit einer Total-Pulverlöschanlage mit 250 kg-Pulver-Kessel wurde der Feuerwehr Helmarshausen als Ergänzung für den Gerätewagen zum Oldtimer-Gespann geschenkt. Der Anhänger wurde im Jahr 2009 pünktlich zum 75-jährigen Bestehen der Wehr generalüberholt und neu lackiert. Die Pulverlöschanlage ist allerdings ohne Funktion. Im Kernkraftwerk Würgassen, wo der Gerätewagen ursprünglich im Einsatz war, war ein ähnlicher Anhänger im Dienst. Damit ist das "Ursprungs-Gespann" nun wieder komplett. Die Feuerwehr Helmarshausen besaß allerdings für den Einsatzdienst keinen PLA.

fzg_anhaenger.jpg
fzg_pla.jpg