Hund gerettet

Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Helmarshausen am Montag, dem 4. September gegen zehn Uhr alarmiert. In Bad Karlshafen war an einem zum Weserufer hin steil abfallenden Waldhang am sogenannten Speriesgrund (gegenüber der Weserberglandtherme) ein Hund abgestürzt. Die Besitzerin hatte per Notruf die Feuerwehr gerufen, woraufhin die Helmarshäuser Wehr alarmiert wurde. Sechs Einsatzkräfte rückten mit dem LF 8/6 aus, um den Hund aus seiner misslichen Lage zu befreien. Mit Hilfe einer vierteiligen Steckleiter, eines Bergetuches und mehrerer Feuerwehrleinen gelang es, das Tier aus etwa sechs Metern Tiefe wieder auf den Weg zurück zu holen und wohlbehalten an sein Frauchen zu übergeben. Nach etwa einer Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.