Altstadtfest
Helmarshausen feiert für die Rathausuhr

- unter diesem Motto wird am Samstag, dem 26. August, ein Altstadtfest rund um das Alte Rathaus in Helmarshausen stattfinden. Die Arbeitsgemeinschaft der Helmarshäuser Vereine und Verbände lädt ab 14 Uhr zu einem bunten Treiben in der alten und neuen „Stadtmitte“ der Klosterburgstadt ein.

Gäste und Einwohner sind am Nachmittag zu einer großen Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen und Torten eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung werden der Spielmannszug des MTSV Helmarshausen und der Helmarshäuser Volkschor sorgen. Für Kinder haben die Helmarshäuser Vereine ebenfalls einige Angebote parat, eine große Tombola lockt zudem mit attraktiven Preisen. Der Schützenverein bietet eine Laser-Schießanlage und für das leibliche Wohl gibt es unter anderem Grillspezialitäten, frisch geräucherte Forellen und einen Weinstand. Am Abend soll dann vor dem Alten Rathaus getanzt werden – natürlich auf eigens verlegten Tanzböden. Der Erlös des Festes, an dem sich alle Helmarshäuser Vereine und Verbände beteiligen, soll in die Beschaffung einer neuen Rathausuhr fließen. Bis vor einigen Jahrzehnten zeigte die Uhr den Helmarshäusern die Zeit an, dann wurde sie mit dem Verkauf des Rathauses demontiert. Mittlerweile ist im Alten Rathaus mit der Stadtverwaltung und dem Museum des Heimatvereins wieder neues Leben eingekehrt, und auch das alte Ziffernblatt der Uhr ist wieder aufgetaucht. So soll in Zukunft die Rathausuhr den Einwohnern und Gästen in Helmarshausen wieder anzeigen, was die Stunde geschlagen hat.

10.03.24:
24.02.24: