Brandschutzerziehung in der Grundschule

Am Mittwoch, dem 3. Mai 2006 kamen die 2. bis 4. Klassen der Sieburgschule Karlshafen zum Gerätehaus, um Unterricht in etwas anderer Art zu machen: Es ging um Brandschutzaufklärung. Damit aber bei diesem tendenziell eher trockenem Thema der Spaß nicht zu kurz kam, hatte sich das 14-köpfige Team um Julia Rogasch, das sich aus Helmarshäuser und Karlshäfer Feuerwehrleuten zusammensetzte, ein paar Auflockerungen ausgedacht. So durfte beispielsweise eine Lehrerin ertesten, mit welchem Gewicht (Schutzausrüstung) ein Feuerwehrmann in den Einsatz geht oder an anderer Stelle konnten sich die etwa 100 Schüler und Schülerrinnen selber als Feuerwehrleute betätigen - beim Ziellöschen am Brandhaus. Mit verschiedenen Methoden wurden die Schülerinnen und Schüler an verschiedene Themen herangeführt. So gab es einen kleinen Film über Rauchmelder, während in einem anderen Raum ausgetestet wurde, wie laut so ein Melder ist. Bei der Fahrzeugkunde gab es dann schon mehr etwas „zum Anfassen“ - und zum Staunen, wie viele Dinge der Feuerwehr bei ihrer Arbeit nötig sind.