Spende für neues Zelt

Eine Spende in Höhe von 250 Euro erhielt die Jugendfeuerwehr Helmarshausen von Werner Zwoboda. „Ich sehe immer die Kinder auf dem Platz herumflitzen“, sagt der Rentner aus Helmarshausen bei der Spendenübergabe an Jugendwart Frank Pitz und dessen Stellvertreter Frank Dittrich. Beide freuten sich gemeinsam mit den Kindern der Jugendfeuerwehr über das unerwartete Geldgeschenk.

„Wenn die Jugendlichen dort üben, das finde ich toll“. Und so kam dem Privatmann die Idee, die Jugendfeuerwehr zu unterstützen. „Die Jugend braucht eine gute Ausbildung, da auch in Zukunft die Feuerwehr immer gebraucht wird“, meint Zwoboda. „Jugend ist Zukunft“ möchte er mit seiner Spende zeigen. Wenn die Jugend nicht gefördert werde, dann „gehen wir unter“, ist der 8-fache Großvater überzeugt. Dabei unterstreicht Zwoboda aber auch, dass nicht nur die Feuerwehr Nachwuchs brauche. Und dass dieser Nachwuchs in Zeiten knapper öffentlicher Kassen besonders gefördert werden müsse. Mit seiner Spende will er daher auch andere Menschen anregen, es ihm gleich zu tun, und die Jugendarbeit der Vereine zu unterstützen.

Die Spende wird für die Beschaffung eines neuen Zeltes für die Jugendfeuerwehr genutzt werden, in dem die Jugendlichen beispielsweise auf Zeltlagern übernachten.

Kinder ab acht Jahren können übrigens jeder Zeit in die Jugendfeuerwehr Helmarshausen eintreten: Die Mitgliedschaft ist kostenfrei, neben der Feuerwehr-Ausbildung gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Ausflügen und vielen anderen Aktivitäten. Die Jugendfeuerwehr trifft sich für Kinder ab acht Jahren immer Montags ab 18 Uhr und für Jugendliche ab 12 Jahren immer Mittwochs ab 18.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus (Bürgerhaus) Helmarshausen.