EAM-Stiftung zeichnet 22 Preisträger aus

LANDKREIS KASSEL. Mit 50.000 Euro fördert die EAM-Stiftung 22 regionale soziale Projekte in elf Landkreisen, darunter gleich drei im Landkreis Kassel. „Insgesamt haben sich 227 Initiativen und Organisationen mit ihren Projekten um die Stiftungspreise beworben“, erklärte Astrid Klinkert-Kittel, Landrätin des Landkreises Northeim und Vorsitzende des Stiftungskuratoriums. „Herzlichen Dank an alle Bewerberinnen und Bewerber.“ Förderschwerpunkte waren die Bereiche „Heimatpflege und Heimatkunde“, „Denkmalschutz und Denkmalpflege“ sowie der Jugend- und Nachwuchsbereich der Fördergebiete „Feuer-, Arbeits- und Katastrophenschutz“ und „Rettung aus Lebensgefahr“. EAM-Geschäftsführer und Mitglied des Stiftungsvorstands Olaf Kieser hob das soziale Engagement der Stiftung hervor: „Die EAM-Stiftung ist seit vielen Jahren eine feste Größe für die sozial engagierten Vereine und Organisationen. Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es für uns wichtig, diesen gemeinnützigen Einsatz zu unterstützen.“ Bereits zum 18. Mal unterstützt die EAM mit ihrer Stiftung gemeinnützige Projekte.

Wissen über regionale Flora und Fauna vermitteln

Der Arbeitskreis Geschichte und Dorfentwicklung Ehrsten e. V. in Calden erhält 2.000 Euro für Errichtung von Naturlehrtafeln in der Gemarkung Ehrsten. Die Tafeln sollen im Nahbereich des Ortes aufgestellt werden, gut mit dem Kinderwagen zu erreichen sein und zugleich zu ausgiebigen Spaziergängen einladen. Ziel ist es, Kinder und ihre Eltern zu Bewegung an der frischen Luft zu animieren und interessantes Wissen über die Flora und Fauna in der Region zu vermitteln.

Neue Plane fürs Mehrzweckzelt

Für die Anschaffung einer neuen Zeltplane erhält die Freiwillige Feuerwehr Helmarshausen e. V. in Bad Karlshafen ebenfalls 2.000 Euro. Derzeit sind 29 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Helmarshausen engagiert. Regelmäßig veranstalten die Kinder und Jugendlichen Übungsabende, Ausflüge, gemeinschaftliche Projekte und Freizeiten. Jährlicher Höhepunkt ist das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr. Dafür nutzt die Jugendfeuerwehr ein Mehrzweckzelt, welches überholt werden soll. Zudem sollen wetterfeste Jacken für die Jugendlichen angeschafft werden.

Nistkästen bauen und Kreativität fördern

Mit weiteren 2.000 Euro wird der Verband der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes e. V. unterstützt. Der Verband möchte den etwa 180 Kindern, die derzeit in zwölf Kinderfeuerwehren aktiv sind, einen Bausatz für einen Nistkasten zur Verfügung stellen. Ziel ist es, mit einem Bezug zur Natur den Umgang mit Werkzeugen und Materialen zu fördern und die Kreativität zu steigern. Mit dem Bau der Nistkästen erfüllen die Kinder zudem einen Teil des hessischen vierstufigen Feuerwehrabzeichens „TATZE“.

16.05.24:
Person in Notlage