1075 Jahre Helmarshausen
Aktion der Freiwilligen Feuerwehr

In diesem Jahr wird Helmarshausen 1075 alt. Am 24.08. und 25.08.2019 soll der Geburtstag kräftig gefeiert werden. Die Vorplanungen laufen bei der Vereinsgemeinschaft der Helmarshäuser Vereine und Verbände bereits auf Hochtouren. Bereits jetzt kann schon mitgeteilt werden, dass für den Samstag und Sonntag Musikapellen verpflichtet werden konnten, so dass das musikalische Vergnügen gesichert ist. Auch für unsere kleineren Gäste wird etwas geboten. So wird für die 1075 Jahrfeier eine Hüpfburg und ein Kinderkarusell organisiert. Stattfinden wird die 1075 Jahrfeier in der Steinstraße.Weitere Infos werden demnächst folgen.

Bereits am 18. Mai 2019 gegen Abend soll mit einer Aktion auf die 1075 Jahrfeier eingestimmt werden. Bei der Aktion soll das Klostergelände und die Stadtmauer mit einem Fackelzug umgrenzt werden. Hierzu ist jeder, ob groß oder klein, aus Helmarshausen und Umgebung eingeladen. Jeder der kommt erhält eine Fackel mit der er sich an die Stadtmauer oder Klostermauer positioniert. Wenn alle in Position sind und die Fackeln erleuchten, wird aus einem Flugzeug heraus ein Luftbild gemacht, um das Ereignis festzuhalten. Das Foto kann auf der 1075 Jahrfeier käuflich erworben werden. Die Aktion wird von der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen organsiert.

Weitere Infos können auf den demnächst ausgehängten Plakaten entnommen werden.

10.03.24:
24.02.24: