Alarmübung am 29. November:
Feuer in Jugendherberge

Am Samstag, dem 29. November, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Helmarshausen und Bad Karlshafen gegen 10.30 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Kellerbrand in der Jugendherberge in Helmarshausen gerufen. Zum Glück handelte es sich aber nicht um einen echten Einsatz, sondern um eine Übung.

Angenommen wurde ein Feuer im weit verzweigten Keller der Jugendherberge, drei Personen galten als vermisst und mussten unter Atemschutz gerettet werden. Zur Unterstützung wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Würgassen und Herstelle nachalarmiert. Von zwei Seiten aus arbeiteten sich die Trupps für die Lösch- und Rettungsarbeiten in den Keller vor. Am Ende der Übung konnte ein positives Fazit gezogen werden.

Die Jugendherberge in Helmarshausen befindet sich im Gebäude des ehemaligen Knappschaftssanatoriums direkt am Rande des Reinhardswaldes. Besondere Herausforderungen für die Feuerwehr wären im Einsatzfall sowohl die Lage als auch die Bauweise des denkmalgeschützten Gebäudes. So ist der Keller sehr verwinkelt und auf mehrere Ebenen verteilt. Derzeit wird die Jugendherberge auch hinsichtlich des Brandschutzes umfassend modernisiert.