Einsätze 9./10. August:
"Einsatzdoppel" und ein Baum

War das Jahr 2014 bislang relativ ruhig für die Feuerwehr Helmarshausen, so heulte im August die Sirene überdurchschnittlich oft: Auch am 10. und 11. August war die Feuerwehr wieder im Einsatz:

Am Samstag, 9. August, wurden die Feuerwehren aus Helmarshausen und Bad Karlshafen gegen 11 Uhr zu einer eingeklemmten Person auf der Bundesstraße 80 zwischen Bad Karlshafen und Oberweser gerufen. Anders, als zunächst vermutet, handelte es sich nicht um einen Verkehrsunfall - eine Person hatte sich beim Übersteigen einer Leitplanke mit dem Bein verklemmt, sie musste von der Feuerwehr befreit werden und wurde ins Krankenhaus gebracht. Am frühen Nachmittag musste in der Hainbach außerdem ein umgestürzter Baum von den Helmarshäuser Feuerwehrleuten beseitigt werden, diesmal erfolgte aber eine "stille" Alarmierung.

Am Sonntag, 10. August, löste kurz nach 18 Uhr die Brandmeldeanlage der Wesertherme Alarm aus - bereits zum dritten Mal in diesem Monat. Auch dieses Mal handelte es sich glücklicherweise wieder um einen Fehlalarm.