Wechsel in der Führung
Steinchen folgt Rogasch

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Karlshafen und Helmarshausen wurde jetzt die Führung der beiden Feuerwehren auf Stadtebene neu gewählt. Stadtbrandinspektor (SBI) bleibt weiterhin Stephan Pedall (Bad Karlshafen), sein neuer Stellvertreter heißt Dag Steinchen (Helmarshausen). Steinchen war bisher stellvertretender Wehrführer in Helmarshausen. Er löst Diethelm Rogasch ab, der nach über 20 Jahren an der Feuerwehrspitze (zunächst stellv. Wehrführer und Wehrführer in Helmarshausen, seit 2004 stellv. SBI) nicht mehr kandidierte. Für sein Engagement erhielt Rogasch in der Versammlung ein Präsent der beiden Feuerwehren. Ganz gibt Rogasch seine Führungspositionen noch nicht auf, er übernimmt künftig die Position des stellvertretenden Zugführers des gemeinsamen Katastrophenschutzzuges mit der Feuerwehr Reinhardshagen (KatS 10-14 des Landkreises Kassel).

Durch die Wahl von Dag Steinchen zum neuen stellvertretenden SBI war in Helmarshausen dann die Stelle des stellvertretenden Wehrführers neu zu besetzen. In dieses Amt wurde Welf Steinheisser gewählt. Ebenfalls turnusgemäß neu gewählt wurde die Führung der Jugendfeuerwehr Helmarshausen, die mit Jugendwart Frank Dittrich und seinen Stellvertretern Jens Reisgies und Dennis Sonntag im Amt bestätigt wurde. Dittrich und Reisgies wurden zu Jahresbeginn übrigens als Fachgebietsleiter Jugendforum und Fachgebietsleiter Internet auch in die Führung der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar gewählt.

10.03.24:
24.02.24: