Jugendfeuerwehr beim Umwelttag:
Müll gesammelt

Seit einigen Jahren heißt es für die Jugendfeuerwehr Helmarshausen immer im März: raus in die Natur! Gemeinsam mit den Mitgliedern des Angelsportvereins Helmarshausen räumen die Kinder und Jugendlichen den Müll weg, den andere hinterlassen haben.

Am Samstagmorgen trafen sich die Angler und die Jugendfeuerwehrleute mit ihren Betreuern an der Anglerhütte, dann ging es los: während etwa 20 Mitglieder des Angelsportvereins die Ufer und Böschungen entlang der Diemel von Müll und Unrat befreiten, waren die 20 Mädchen und Jungen der Jugenfeuerwehr auf dem "Sonnenweg" (Diemelradweg zwischen Schutzhäuschen in Richtung Wülmersen und Bad Karlshafen), dem Diemeldamm und rund um die Krukenburg unterwegs. Am Ende der Aktion kam wieder ein großer Berg blauer Müllsäcke zusammen, der ein Mulde des Bauhofes füllte. Besonderes Fundstück in diesem Jahr war ein Fernsehapparat.

Erfolgreich und hungrig zurück an der Anglerhütte gab es für die fleißigen Helfer ein leckeres Essen vom Gasthaus "Deutsches Haus" in Helmarshausen.