Abschlussübung der Jugendfeuerwehr:
Elefant gerettet

Als um kurz nach 11 Uhr das Martinhorn erklang und die Feuerwehrfahrzeuge durch die Steinstraße fuhren, da hatten sich schon einige Schaulustige versammelt: Am Gasthaus "Deutsches Haus" in der Steinstraße drang Rauch aus einem Fenster im Obergeschoss. Aber nicht die erwachsenen Feuerwehrleute hatten hier einen Einsatz, sondern Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und siebzehn Jahren.

Die Jugendfeuerwehr Helmarshausen zeigte bei ihrer Abschlussübung der Helmarshäuser Bevölkerung, dass auch in Zukunft niemand Sorge um den Brandschutz haben muss: 19 Mädchen und Jungen rückten mit vier Betreuern und drei Fahrzeugen aus, um den Brand im "Deutschen Haus" zu bekämpfen. Mit mehreren C- und D- Rohren wurde ein Löschangriff aufgebaut, die Wasserversorgung wurde aus zwei Hydranten hergestellt. Und außerdem musste aus dem mit einer Nebelmaschine verqualmten Zimmer im ersten Stockwerk eine vermisste Person gerettet werden: ein großer Stoffelefant, der schließlich an der Feuerwehrleine abgeseilt und dann per Krankentrage in Sicherheit gebracht wurde.

Nach der Übung dankte Jugendwart Frank Dittrich den Kindern für die Übung und den Zuschauern - darunter Eltern und Großeltern der jungen Einsatzkräfte, Bürgermeister Ullrich Otto, Stadtrat Werner Zwoboda, Wehrführer Andreas Hohmeister und der Feuerwehr-Vereinsvorsitzende Wolfgang Becher - für ihre Unterstützung. Und nachdem die Schläuche, Leitern und Strahlrohre wieder in den Fahrzeugen verstaut waren, gab es Pommes und Chicken-Wings für alle im "Deutschen Haus" - gespendet von Familie May, den Inhabern der Gastwirtschaft. Für die Verpflegung und die Möglichkeit, im "Deutschen Haus" zu üben, bedankt sich die Jugendfeuerwehr Helmarshausen herzlich!

Die Jugendfeuerwehr Helmarshausen trifft sich montags ab 18 Uhr (für Kinder ab acht Jahren) und mittwochs ab 18.30 Uhr (für Jugendliche ab 12 Jahren) am Feuerwehrhaus. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Nächster "Einsatz" der Jugendfeuerwehr ist der traditionelle Weihnachtsmarkt am Freitag, 3. Dezember.

10.03.24:
24.02.24: