Stadtrallye in Kassel

Welche Sternzeichen zeigt der Turm am Fridericianum auf dem Weg zum Staatstheater? Und wann öffnet die Bibliothek der Stadt Kassel? Haben Sie schon einmal Wasser mit einer Schubkarre durch Kassels Treppenstraße transportiert ohne etwas zu verschütten? Nein? Sie können diese Fragen nicht Beantworten? Dann wären Sie am 09. Oktober bei der Stadtrallye der Jugendfeuerwehren der Stadt Kassel genau richtig gewesen! Denn diese drei Aufgaben mussten unter anderem von den Jugendlichen erfüllt werden. Neben vielen Wissensfragen zur Geschichte Kassels, die auf dem Weg durch die Stadt beantwortet werden konnten, mussten die Jugendlichen an einzelnen Stationen auch ihr Geschick und feuerwehrtechnisches Wissen aufweisen. Die Stadtrallye wurde von den Jugendfeuerwehren der Stadt Kassel im Zusammenhang ihres Aktionstages ausgerichtet. Dazu waren auch Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis eingeladen. Also waren wir mit dabei.

Um den Tag möglichst Öffentlichkeitswirksam zu gestalten waren die einzelnen Stationen der Rallye am Friedrichsplatz, vor dem Staatstheater, in der Treppenstraße, vor dem Rathaus und am Karlsplatz jeweils mit Fahrzeugen der Feuerwehren aus Kassel aufgebaut. Auf dem Königsplatz war Start und Ziel der Stadtrallye. Hier waren weitere Fahrzeuge ausgestellt und viele Aktionen für Interessierte Mitbürger aufgebaut. So konnten der Umgang mit Feuerlöschern geübt und Spiele durchgeführt werden. Eine Kletterwand war aufgebaut und Vorführungen über das richtige Verhalten bei Bränden in der Küche wurden gezeigt.

Um den interessanten Tag ausklingen zu lassen, konnten wir im Anschluss noch in Hofgeismar Pizza essen gehen. Eine Platzierung bei der Stadtrallye wird noch bekannt gegeben.

2010_10_17_stadtrallye_1.jpg
2010_10_17_stadtrallye_2.jpg