Anhaltende Trockenheit:
Waldbrandgefahr

Wegen der anhaltenden Trockenheit warnt die Feuerwehr vor erhöhter Wald- und Flächenbrandgefahr.

Grundsätzlich gilt:

- Im Wald sind Rauchen und offenes Feuer (z. B. Lagerfeuer oder grillen abseits von dazu ausgewiesenen Plätzen) verboten.

- Keine Zigarettenkippen oder Flaschen bzw. Glasscherben (Brennglaswirkung!) wegwerfen.

- Kraftfahrzeuge nicht auf trockenem Gras/Laub abstellen (der heiße Katalysator kann zu einem Brand führen).

- Waldwege und Zufahrten für Rettungskräfte freihalten und nur auf ausgewiesenen Parkflächen parken.

Beim Grillen oder beim Lagerfeuer auf dafür ausgewiesenen Plätzen: Feuer immer im Auge behalten, Löschmittel (Feuerlöscher, Löschdecker oder Eimer Wasser) bereithalten, Glut am Ende ablöschen und Reste vollständig entfernen. Je nach Lage/Witterung kann auch das Feuer machen/Grillen auf diesen Plätzen untersagt werden. Offene Feuer (z. B. Gartenfeuer) müssen zudem grundsätzlich bei der Kommune angemeldet werden.

Wird ein Feuer entdeckt, sofort über NOTRUF 112 die Feuerwehr rufen!