Jugendfeuerwehr:
Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme

Am Samstag, dem 12. September 2009, erreichten 14 Jungen und Mädchen die Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr "Jugendflamme Stufe I"

Die Jugendflamme ist als Ausbildungsnachweis in drei Stufen konzipiert, wobei die nötigen Kenntnisse für die einzelnen Stufen im normalen Übungs- und Ausbildungsdienst erworben werden. Zur ersten Stufe gehören dabei insbesondere, einen Notruf richtig absetzen zu können, der richtige Umgang mit Verteiler und Strahlrohren sowie Knoten und Stiche. Zusätzlich muss jeder Bewerber nachweisen, in einem sportlichen, künstlerischen, sozialen oder ökologischen Bereich eine Aufgabe erfüllt zu haben, hierzu zählen beispielsweise Sport- und Schwimmabzeichen, der Fahrradführerschein, Teilnahme an Spielsmannszügen und Chören aber auch der Umwelttag der Jugendfeuerwehr, den wir jedes Jahr im Frühling mit dem Angelverein veranstalten.

Die Prüfung nahm unser stellvertretender Stadtjugendwart Jan Seela ab. Es begann mit einer kleinen Übung für jede Gruppe, in deren Verlauf die Handfertigkeiten und der Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten gezeigt werden konnten. Nach dieser Aufgabe in der Gruppe setzte jeder Teilnehmer einen Notruf ab und führte drei Knoten und Stiche vor.

Die Prüfung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen - gesponsert von Vito (Würstchen und Steaks) und Diethelm Rogasch (Pommes), anschließend fand die feierliche Verleihung der Abzeichen und Urkunden statt. Von den 14 angetretenen Jungen und Mädchen haben alle bestanden.

Zum würdigen Ausklang ging es nach Karlshafen zur Eisdiele, das Eis wurde der Jugendfeuerwehr vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Axel Schindehütte geschenkt.

2009_09_12_jugendflamme_1.jpg
2009_09_12_jugendflamme_2.jpg