Übung am 20. April:
Feuer in der Therme

Gegen 19.45 Uhr hatte die Leitfunkstelle Kassel per Sirene und Funkmeldeempfänger Alarm für die Karlshäfer Wehren ausgelöst. Da die Übung unangekündigt war und die Durchsage - wie schon so oft - "Brandmeldeanlage Weserberglandtherme" lautete, gingen die Einsatzkräfte auch von einem echten (Fehl-)Alarm aus.

Bei der Erkundung vor Ort stellte sich dann heraus, dass ein Rauchmelder im Keller unter den Soleschwimmbecken angeschlagen hatte, eine Person galt als vermisst. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz machte sich zur Rettung und Brandbekämpfung durch den weit verzweigten Keller auf. Dabei musste mehrmals weiteres Schlauchmaterial nachgeführt werden. Unterstützung kam später von weiteren Atemschutztrupps, die auch einen zweiten Kellerzugang nutzten.

Nach langem Hin- und Rückweg konnte die vermisste Person aus dem Keller gerettet und an das Rote Kreuz übergeben werden. Bei der anschließenden Besprechung wurde insbesondere auf die Probleme der weiten Wege und der teils schweren Kommunikation in dem weit verzweigten Keller hingewiesen.