Jugendfeuerwehr:
Weihnachtsbäume gesammelt

Morgens um 9 Uhr trafen sich die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr am Samstag, um unterstützt von Kameraden der Einsatzabteilung trotz Minustemperaturen die ausgedienten Weihnachtsbäume der Helmarshäuser Bürger einzusammeln. In vier Trupps - je zwei in der Altstadt und auf dem Mittelberg - zogen die Jugendlichen mit ihren Betreuern durch die Stadt. Die Bäume wurden vor den Häusern der Helmarshäuser eingesammelt und zu Sammelplätzen gezogen. Später unterstützten dann zwei Helmarshäuser Landwirte die Feuerwehr: die Bäume wurden auf Wagen verladen und nach Bad Karlshafen transportiert. Hier werden die Weihnachtsbäume zu Ostern noch einmal ihren letzten Auftritt haben: beim Osterfeuer auf dem Campingplatz.

Als "Gegenleistung" für die Abholung der Bäume klingelten die Kinder bei den Hausbewohnern und baten um eine kleine Spende für die Jugendfeuerwehr. Viele Bürger zeigten sich wieder sehr angetan und versorgten bei dem kalten Wetter die jungen Feuerwehrleute zusätzlich mit Heißgetränken und Süßigkeiten. Für die Spenden und die netten Gesten bedankt sich die Jugendfeuerwehr Helmarshausen herzlich bei den Helmarshäuser Bürgern!Das eingenommene Geld wird ausschließlich der Jugendarbeit der Feuerwehr zugute kommen.

2009_01_10_tannenbaeume_1.jpg
2009_01_10_tannenbaeume_2.jpg