Neue Heimat:
Feuerwehr bezieht Gerätehaus

Als am Nachmittag alle Fahrzeuge in der neuen Garagenhalle standen, blickten alle stolz zur neuen Unterkunft: Am Samstag, 2. August, bezog die Freiwillige Feuerwehr Helmarshausen ihr neues Feuerwehr-Gerätehaus am Bürgerhaus in Helmarshausen. Hier stehen den ehrenamtlichen Einsatzkräften nun Fahrzeughalle, Umkleide- und Sanitärräume, Lager, Werkstatt, Unterrichtsräume und Büro sowie eine Küche zur Verfügung.

Am ersten Juniwochenende im vergangenen Jahr hatte die Helmarshäuser Wehr ihr altes Gerätehaus - die viel zu enge Fahrzeughalle und den Unterrichtsraum im Bürgerhauskeller - verlassen, um dem Neubau Platz zu machen. Für ein Jahr und zwei Monate war das ehemalige Sägewerk Sander in der Hainbach die provisorische Unterkunft der Feuerwehr, von hier wurde im Einsatzfall trotz ungünstigerer Bedingungen ausgerückt. Das Provisorium hat nun ein Ende, die Feuerwehr rückt jetzt bei Einsätzen wieder aus einem Feuerwehrhaus aus.

Entstanden ist das Gebäude auf den Grundmauern des ehemaligen Hallenbades, gefördert wurde der von der Stadt Bad Karlshafen finanzierte Neubau durch das Land Hessen. Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen leisteten (und leisten) zudem einen erheblichen Teil an Eigenarbeit, auch der Verein der Feuerwehr investierte in das Gebäude, etwa für die Kücheneinrichtung.

Auch wenn nun Fahrzeuge und Einsatzkleidung im neuen Feuerwehrhaus hängen, sind die Arbeiten am Gebäude noch nicht ganz abgeschlossen: Regale und Schränke müssen noch eingeräumt werden, außerdem fehlt noch die Bestuhlung. Auch letzte Malerarbeiten sind noch zu erledigen. Wenn Ende August absehbar ist, wie viel noch zu tun ist, wird die Feuerwehr entscheiden, wann das Gebäude offiziell eingeweiht und damit der Bevölkerung übergeben werden kann. Denn das neue Feuerwehrhaus dient allein den Bürgern der Stadt - zu Ihrer Sicherheit!

Weitere Fotos vom Gerätehaus finden Sie in den Berichten vom Mai und Juli unter "Einsätze und Meldungen".

2008_08_02_haus_1.jpg
2008_08_02_haus_2.jpg