Download einer Datei

Zum Anzeigen der Dateien benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie unter http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html finden.

Verein - JF - FF - Gemeinsam vereint
FREIWILLIGE FEUERWEHR
HELMARSHAUSEN
Freiwillige Feuerwehr Helmarshausen
IMPRESSUM | KONTAKT | SO FINDEN SIE UNS | HILFE IM NOTFALL

Weiterbildung mit der Partnerwehr:
Übungswochenende in Bad Suderode

Zum „Wochenendlehrgang“ hatte am Wochenende vom 20. bis 22. Juli die Freiwillige Feuerwehr Bad Suderode (Harz) eingeladen. Zum dritten Mal nahm auch die Partnerfeuerwehr aus Helmarshausen daran teil:

Acht Helmarshäuser Feuerwehrleute machten sich mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 auf die Reise in die Bad Karlshafener Partnergemeinde. Seit der Wende 1989/90 unterhalten die beiden Feuerwehren aus Helmarshausen und Bad Suderode eine enge partnerschaftliche Beziehung. Bei dem „Wochenendlehrgang“ waren die Helmarshäuser in diesem Jahr zum dritten Mal dabei. Auf dem Programm der Weiterbildung standen theoretischer und praktischer Unterricht und Übungen, aber auch der Erfahrungsaustausch der Feuerwehrleute aus Hessen und Sachsen-Anhalt. An dem Lehrgang nahmen auch weitere Nachbarfeuerwehren aus der Region rund um die Harzgemeinde teil.

Auf dem Programm standen unter anderem Stationsausbildungen zu den Themen Wärmebildkamera, Rollgliss und Gefahrgut. In verschiedenen Übungen wurde die neue Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3 in die Praxis umgesetzt und gefestigt. Außerdem beschäftigte sich eine Unterrichtseinheit mit der Harzer Schmalspurbahn, unter anderem wurde eine Dampflok besichtigt und das Verhalten in Notfällen erläutert. Den Abschluss bildete eine Waldbrandübung mit Personensuche. Die Einsatzkräfte übernachteten während des Übungswochenendes in Zelten.

Mit dem Wochenendlehrgang wurde die Freundschaft der beiden Partnerfeuerwehren und ihrer Mitglieder nicht nur gefestigt, sondern auch der Erfahrungsaustausch und der Ausbildungsstand der Teilnehmer verbessert. So profitieren im Einsatzfall nicht nur die Feuerwehrleute, sondern auch die Bürger von der guten Feuerwehrpartnerschaft.

Zurück

EINSÄTZE
22.08.20:
Person in Notlage
19.08.20:
Brandmeldeanlage
05.08.20:
Insektenbeseitigung
26.07.20:
Gasgeruch
19.07.20:
Brandmeldeanlage